Hast du schon mal selber Brezeln gebacken? Na dann wird es mal Zeit. Passend zur Oktoberfestzeit kannst du deine Familie und Freunde beeindrucken.
ZUTATEN UND NÄHRWERTE
Zutaten
500g Dinkelmehl
1,5 Päck. Trockenhefe
2 TL Zucker
2 TL Salz
50g kalte Butter
250ml kaltes Wasser
Natronlauge
2L Wasser
1 Päck. Kaisernatron
1 TL Salz
Nährwerte
253 kcal pro Brezel
Kohlenhydrate 42g
Eiweiß 6,6g
Fett 5,4g
Schritt für Schritt Anleitung
Als erstes fügst du alle Zutaten für die Brezel in eine Rührschüssel. Der Teig muss dann ganze 10 min geknetet werden, sodass ein fester glatter Teig entstanden ist.
Danach lässt du den Hefeteig für ca. 1-2 Stunden ruhen. Durch die kalte Butter und das kalte Wasser sollte der Teig nicht gehen. der Teig wird etwas fester sein als ein klassischer Hefeteig.
Nach ca. 2 Stunden kannst du nun die Brezeln formen. Dafür teilst du den Teig in neun gleich große Stücke. Bevor die die Brezel formen kannst, musst die den Teig vorab falten. Dafür drückst du ein Stück den Teiges zu einem platten Rechteck. Danach muss der Teig zwei mal in die Mitte gefaltet werden, sodass ein länglicher Schlauch entsteht. (Schau gerne hier vorbei, dort werden alle Schritte in Form eines Videos dargestellt.) Jetzt kann die die Brezel formen und falten, wie du sie Klassischerweise kennst.
Die Natronlauge: Wenn die Brezeln geformt sind bringst du die 2L Wasser zum kochen. Wenn das Wasser kocht, fügst du nach und nach das Natron in das Wasser (Achtung es schäumt sehr stark!) Die Brezeln müssen dann ca. für 10 bis 20 Sekunden baden.
Im letzten Schritt schneidest du die Brezel an der dicken Seite auf und bestreust sie mit Salz. Sie müssen nun für 20-30 bei 180° gebacken werden. Fertig sind deine selbstgemachten Brezeln.
Comments